Die Glaserei Reuß – 90-jährige Tradition

Der Begründer unserer Firma, Kurt Reuß, wurde am 2.2.1892 in Westpreußen als Sohn eines Glasermeisters geboren. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters und lernte das Glaserhandwerk. Während des Krieges wurde seine Arbeit als Glaser unterbrochen und nach dem Kriegsende heiratete er Margarethe. Anschließend absolvierte Kurt Reuß seine Meisterprüfung und machte sich im Oktober des gleichen Jahres selbständig. Seine Söhne Karl-Heinz und Benno übernahmen nach dem Tod des Vaters erst den Glaserei-Betrieb in Heiderode. Später wurden auch noch die Söhne Hans-Joachim und Dietrich geboren.

Doch die politischen Umstände zwangen die Familie 1930 nach Danzig umzusiedeln. Von den vier Söhnen lernten drei das Glaserhandwerk. In den Kriegswirren kam es dann dazu, dass die gesamte Belegschaft der Glaserei zu Verglasungseinsätzen in bombengeschädigte Großstädte verpflichtet wurde. So wurde bei der Evakuierung Danzigs die Ehefrau von Kurt Reuß vorerst alleine nach Preetz gebracht. Erst sechs Monate später kam ihr Ehemann nach, da er bei seinem Einsatz verletzt wurde. In Preetz meldete er sein Glaserei-Gewerbe wieder an. Die erste Werkstatt in Preetz war in einem Stallgebäude und einem überdachten Hofplatz des „Schützenhofes“. Der Gründer Kurt Reuß verstarb dann im Jahre 1949 und die Glaserei Reuß zog in die Wakendorfer Straße um. Ab sofort sollte der Betrieb sich positiv entwickeln und zu einem florierenden Geschäft werden.

Noch einige Jahre nach dem Tod ihres Mannes führte Margarethe die Glaserei mit Unterstützung ihrer Söhne weiter. Im Jahr 1967 übergab sie die Firma an ihre Söhne – die Umwandlung in die Kurt Reuß o.H.G. erfolgte.

Unter der Leitung der drei Firmenchefs wuchs die Glaserei Reuß weiter auf 300 qm. Die drei Brüder waren bis 1999 aktiv, dann übergaben Sie die Firma den heutigen Besitzern, Hartmut Reuß, den Sohn von Karl Heinz Reuß. Auch Thorsten Reuß, der Junior, ist inzwischen Teil der Firma. Hartmut Reuß erinnert sich gern an die Geschichte. „Ein 90-jähriges Firmenjubiläum, wer kann das schon vorweisen.“ Und in nicht allzu ferner Zukunft wird das 100-jährige Firmenjubiläum der Glaserei Reuß gefeiert.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gern an: 04342/ 82221